logo
Veranstaltungen Gastlieger Jugendgruppe Tagebuch Gästebuch Links Impressum
Was bei uns
los ist
Training Wochenenden Boote Ausbildung und
Sicherheit
Betreuer

Optimist



Der Opti ist unser kleinste Boot. Er ist "optimal" für Einsteiger und Anfänger geeignet. Wir segeln ihn bis zu einem Alter von 12 bis 15 Jahren. Das hängt dann jeweils davon ab, wie schnell du wächst.

Der Opti wird alleine gesegelt und besitzt auch nur ein Segel, das Großsegel. Das Segel hat eine Fläche von 3,5 m², der Rumpf ist 2,30 m lang und 1,13 m breit. Dabei wiegt das Boot nur 45 kg. Auch wenn er nicht allzu schnell und sportlich aussieht, ist er dennoch ein sehr seriöse Boostklasse. Der Opti wird als Olympische Klasse gesegelt und ist auch sonst eine der international erfolgreichsten Jollen.

Es lohnt sich, bei weiterem Interesse die Homepage der deutschen Klassenvereinigung zu besuchen.




Optimist

Mini OK

Laser

420er