logo
Veranstaltungen Gastlieger Jugendgruppe Tagebuch Gästebuch Links Impressum
Was bei uns
los ist
Training Wochenenden Boote Ausbildung und
Sicherheit
Betreuer

Laser Radial



Der Laser ist ein sehr sportliches Einmannboot. Mit seiner flachen surfbrettartigen Bauform und dem großen 7,06 m² Standart-Segel braucht es einige Erfahrung und natürlich auch Körpergewicht, um ihn zu beherrschen. Umso mehr Spaß macht es dann aber auch, wenn man dies kann, besonders bei etwas mehr Wind. Wir segeln ihn ab einem Alter von 15 Jahren, jedoch nur mit dem etwas kleineren und für Jugendliche optimierten Radial- Rigg.

Der Laser hat eine Länge von 4,23 m und eine Breite von 1,37 m (kaum breiter als ein Opti) bei einem Gewicht von nur 65 kg. Das Radial-Rigg hat eine Segelfläche von 5,7 m². Der Laser wird, sowohl mit Radial- als auch mit Standart-Rigg als Olympische Klasse gesegelt. Er ist in letzter Zeit die wohl erfolgreichste International gesegelte Jolle.

Es lohnt sich bei weiterem Interesse, die Homepage der deutschen Klassenvereinigung zu besuchen.




Optimist

Mini OK

Laser

420er